Steuerberaterin Elisabeth Küchenberg - Hamburg

 Persönliches 

Meine Heimat ist das Rheinland - dort wurde ich am 22. September 1961 geboren. Nach dem Abitur und einer erfolgreich abgeschlossenen Tischlerlehre habe ich in Bonn Volkswirtschaft studiert.

Im Anschluss an das Studium arbeitete ich zunächst in einem kleinen Malereibetrieb in den neuen Bundesländern. Dort richtete ich die Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung sowie eine Kostenrechnung ein.

Anschließend habe ich fast acht Jahre für einen genossenschaftlichen Prüfungsverband Jahresabschlüsse und die wirtschaftlichen Verhältnisse von Genossenschaften in Norddeutschland geprüft. Seit 1994 lebe ich in Hamburg und bin hier mittlerweile gut verwurzelt.

Die Steuerberaterprüfung habe ich 1999 bestanden. Seit 2000 arbeite ich in diesem Beruf, zunächst als Angestellte, Anfang 2002 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit. Viele meiner Mandanten sind Freiberufler und kleinere Gewerbetreibende, aber ich betreue auch "ganz normale" Arbeitnehmer und Rentner.

Als Ausgleich zur Arbeit tanze ich gerne oder entspanne mich im Garten.

Dank

Bei allen Menschen, die mir geholfen haben, diese Seite zu gestalten, bedanke ich mich sehr herzlich.